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Öffentlichkeitsveranstaltungen zum Amtsentwicklungskonzept

Ein Amt und 19 Gemeinden planen ihre Zukunft - Seien Sie dabei!


Das Amt Schwarzenbek-Land als Antragsteller wird gemeinsam mit seinen 19 Gemeinden ein Amtsentwicklungskonzept erarbeiten. Wichtige Themen dabei sind u.a. Klima und Energie, Siedlungsentwicklung und die soziale Infrastruktur und Daseinsvorsorge.
Der Prozess wird gutachterlich durch das Team vom Institut „Raum & Energie“ aus Wedel begleitet und das Vorhaben wird von Bund und Land gefördert.
Wichtige Punkte: Die Bürgerinnen und Bürger werden einbezogen und können mitbestimmen, wie und was sich in ihren Gemeinden und im Amt entwickeln soll.
„Ziel des Konzeptes ist es, die Entwicklung des Amtes und der Gemeinden in den kommenden Jahren zu planen, Handlungsschwerpunkte festzulegen und möglichst auch konkrete Maß-nahmen der künftigen Entwicklung auszuarbeiten“, erklärt Jürgen Wittekind vom Institut Raum & Energie. ,,Nach der Auswertung der Gespräche mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aller 19 Gemeinden werden drei Konferenzen in den amtsangehörigen Gemeinden stattfinden, zu denen alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitbestimmung herzlich eingeladen sind.“
Die erste Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, bietet sich bei gleich drei Konferenzen:

  • Am Mittwoch, 04.10.2023, 18:30 – 21:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kollow, Fasanenweg 6, 21527 Kollow. Hier wird der räumliche Fokus auf die Gemeinden Brunstorf, Gülzow und Kollow gelegt.
  • Am Mittwoch, 11.10.2023, 18:30 – 21:00 Uhr im Gemeindezentrum Kuddewörde, Möllner Straße 3a, 22958 Kuddewörde, für die Gemeinden Basthorst, Dahmker, Hamfelde, Havekost, Kasseburg, Köthel, Kuddewörde, Möhnsen und Mühlenrade.
  • Am Donnerstag, 12.10.2023, 18:30 – 21:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Elmenhorst, Auf der Horst 9, 21493 Elmenhorst, für die Gemeinden Elmenhorst, Fuhlenhagen, Grabau, Groß Pam-pau, Grove, Kankelau und Sahms.

Bei den Konferenzen wollen wir gemeinsam Ideen sammeln zu den Fragen: Was ist das Besondere in Ihrer Gemeinde und im Amt? Wo besteht Handlungsbedarf? Was braucht es in Ihrer Gemeinde und im Amt, damit sie für Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters, Gäste und Unternehmen attraktiv bleibt?
Alle drei Konferenzen laufen inhaltlich gleich ab, setzen den räumlichen Fokus jedoch auf die jeweilige Gemeinde. Die Veranstaltung ist kostenfrei! Um Anmeldung wird gebeten unter 04103/16041 oder institut@raum-energie.de.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Beteiligungsmöglichkeiten intensiv zu nutzen und Ideen zur Zukunft einzubringen!
Für Fragen und Hinweise besteht die Möglichkeit, direkt mit Institut Raum & Energie Kontakt aufzunehmen (Ansprechpartner:innen: Jürgen Wittekind und Julia Reiß, Tel. 04103/16041, E-Mail: wittekind@raum-energie.de oder reiss@raum-energie.de).
Aktuelle Informationen zu Terminen und Arbeitsständen werden auf der Webseite www.raum-energie.de bereitgestellt.

Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier: